Information Parodontalbehandlung

Unter dem "Parodont" versteht man den Zahnhalteapparat, also alles, was der Befestigung eines Zahnes im Kiefer dient. Die entzündlich beginnende Parodontits entsteht durch folgende Ursachen:
- unzugängliche Stellen durch Zahnfehlstellungen
- Allgemeinerkrankungen
- Zahnfehlbelastung
- Medikamenteneinnahme
- Vererbung
- falsche Mundhygiene

Die Erkrankung betrifft vor allem folgende Patientengruppen:
- Patienten mit Implantaten
- Personen über 35 Jahren
- Personen mit Stress
- Schwangere
- Diabetiker
- Raucher
- Senioren

Wie wird eine Parodontaltherapie durchgeführt?

Nach ausführlicher Diagnostik und vorangegangerner Prophylaxe werden unter örtlichen Betäubung die Zahnfleischtaschen sowie die  Zahnwurzeloberflächen gründlich  gereinigt und schonend geglättet. Oftmals kommen zusätzliche Geräte mit modernen  Ultraschall-, Strahl- oder Laserverfahren zur optimierten Therapie zur Anwendung. In einigen Fällen ist es überdies sinnvoll, lokale Medikamente (z.B. Perio Chip) - die direkt in den Entzündungsbereich eingebracht werden - zu verwenden.

Das Behandlungsziel:
- Regeneration des Zahnhalteappartes
- Knochenabbau stoppen
- Zahnlockerungen verhindern
- langfristiger Zahnerhalt

Vorraussetzung zur Sicherung des Langzeiterfolges sind eine regelmäßige und gewissenhafte  häusliche Pflege der Zähne und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen mit professionellen Zahnreinigungen (i.d.Regel alles 3 Monate). Nur so kann einer erneuten Entzündung und weiterem Zahnverlust vorgebeugt werden. Wird die Entzüdnung des Zahnhalteapparates nicht behandelt, muss mit mit weiterem Zahnverlust gerechnet und auf eine hochwertige prothetische Versorgung verzichtet werden