Information Dentin-Adhäsiven-Mehrschichtrekonstruktion

Die Dentin-Adhäsive-Mehrschichtrekonstruktion stellt ein neues Verfahren mit einer
eigenständigen Indikation dar. Unter anderem kann durch diese Behandlungsmethode Ihre wertvolle Zahnsubstanz geschont und stabilisiert werden. Es handelt sich bei der für Sie vorgeschlagenen konservierenden Versorgungsform um hochwertigste Kompositfüllungen. Dieser Verbundwerkstoff ist aus mit bis zu 90% Keramikanteil bestehend und der eigentliche Kunststoffanteil beträgt hierbei nur noch 10%.

Diese hochwertigen Komposites stehen in verschiedenen naturidentischen Farbstufen und Transparenzen zur Verfügung und werden demnach in einem äußerst aufwendigen Vielschicht-Verfahren, in den entsprechend zuvor schonend vorbereiteten Zahn eingebracht. Der Zahn wird sozusagen mit fast zahnähnlichem Material naturgetreu und für den Laien "unsichtbar" rekonstruiert. 

Der Verarbeitungsaufwand mit diesem Verfahren ist in keinster Weise mit einer zuzahlungsfreien Kassenfüllung, oder anderweitigen plastischen Versorgungsformen zu vergleichen.

Ein Zahnarzt benötigt zur ordnungsgemäßen Durchführung einer Dentin-Adhäsiven Mehrschichtrekonstruktion wenigstens vierzehn Arbeitsschritte mehr als  vergleichsweise bei einer Kassenfüllung. Im dirketen Zeitvergleich bedeutet das: Für eine Kassenfüllung benötigt ein Zahnarzt im Durchschnitt 20 Minuten, wogegen er bei einer  kunstgerechten Dentin-Adhäsive-Mehrschichtrekonstruktion im Durchschnit 1,5 h bis 1,75 h  benötigt. Die Preise für die vorbenannte Versorgungsform variieren bundesweit  zwischen 40.- € und 300.- €. Sollte Ihnen diese Therapieform zu kostenintensiv sein,  haben Sie selbstverständlich immer die Möglichkeit sich nach "Kassenrecht",  mit einer für Sie kostenfreien Lösung, versorgen zu lassen.